Gadderbaum
Absturzdatum: | 30.09.1944 | ||
Absturzzeit: | 14:10 Uhr | ||
Absturzursache: | Bombentreffer | ||
Flugzeugtyp: | B-17 G-80-BO | ||
Kennzeichen: | NG J | ||
Seriennummer: | 43-38115 | ||
Nickname: | "Reluctant Lassie" | ||
Besatzung: | 9 (8 KIA, 1 POW) | ||
MACR / KU: | 9429 / 3149 | ||
Einheit: | 493.BG / 860.BS | ||
Herkunftsland: | USA |
Der amerikanische Bomber gehörte zu einem Verband, der an jenem Tag die Stadt Bielefeld als Angriffsziel hatte. Die Maschine wurde während des Bombenabwurfes der Formation von mehreren 500-Pound-Bomben einer höher fliegenden B-17 getroffen, explodierte noch in der Luft und brach vollständig auseinander. Die brennenden Trümmer fielen im Gebiet des Johannistales in der Nähe der Straße "Am Wellenkotten" nieder. Der Navigator, Lt Johnston wurde durch die Wucht der Explosionen aus der Maschine geschleudert und konnte sich mit dem Fallschirm retten. Der Rest der Besatzung kam ums Leben. Ihre Leichen wurden am 06.10.1944 auf dem Sennefriedhof beigesetzt und nach dem Krieg auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof endbestattet.
Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Debach in England um 8:30 Uhr Ortszeit.
Die Besatzung
P | 1st Lt Daniel R. Treece | KIA | ||
CP | 2nd Lt James G. Welsh | KIA | ||
Nav | 2nd Lt Artemon P. Johnston | POW | ||
Bomb | 2nd Lt Stanton Gage | KIA | ||
TT/ENG | T/Sgt Ernest R. Barton | KIA | ||
RO | T/Sgt Theodore F. Tourtellott | KIA | ||
BTG | Sgt Carroll E. Moss | KIA | ||
L/RWG | S/Sgt Enrico J. Spatarella | KIA | ||
TG | S/Sgt Carrel W. Stamps | KIA |
Anmerkung: Die Besatzung dieser B-17 bestand nur aus neun Mitgliedern. Es gab mit S/Sgt Spatarella nur einen Bordschützen im Mittelteil der Maschine.
Lt Johnston wurde erst am 3.10.1944 gefangen genommen. In der Zwischenzeit hatte er Zuflucht bei einer Bielefelder Familie gefunden, die seine Brandverletzungen im Gesicht behandeln ließen.
Die Trümmer der Maschine verursachten einen weiteren Absturz einer B-17, → 43-38480, aus der Bomberformation.