Absturzdatum: | 08.04.1944 | ||
Absturzzeit: | 14:10 Uhr | ||
Absturzursache: | Abschuß durch Fw 190 | ||
Flugzeugtyp: | B-24 J-60-CO | ||
Kennzeichen: | WQ S | ||
Seriennummer: | 42-99987 | ||
Nickname: | "Pizz and Moan" | ||
Besatzung: | 10 (1 KIA, 9 POW) | ||
MACR: | 3853 | ||
Einheit: | 44.BG / 68.BS | ||
Herkunftsland: | USA |
Der amerikanische Bomber stürzte führerlos im Gebiet des Ortsteiles Ilse, 5 km nordöstlich von Petershagen, auf freiem Gelände nieder. Die zehn Besatzungsmitglieder konnten mit den Fallschirmen abspringen, wobei sich jedoch ein Fallschirm nicht öffnete und S/Sgt Raymond McKenna in den Tod stürzte.
Bereits kurz nach dem Bombenangriff über dem Zielgebiet, Angriffsziel war die Stadt Braunschweig, wurde die Maschine auf dem Rückflug durch Bordwaffenbeschuß von Jagdflugzeugen, mehrere Bf 109 sowie Fw 190, stark beschädigt. Motor Nummer 2 fiel aus und Nummer 3 fing Feuer. Der Pilot, Lieutenant Warren Barry, gab den Befehl das Flugzeug zu verlassen, worauf neun Besatzungsmitglieder mit den Fallschirmen absprangen. Barry selbst blieb in der Maschine um den Versuch zu wagen, diese allein nach England zurück zu bringen. Nach einiger Zeit schloß er zu zwei weiteren B-24 Bombern auf, die aufgrund von Beschußbeschädigungen in niedriger Höhe ebenfalls versuchten England zu erreichen. Die erste Maschine explodierte jedoch kurze Zeit darauf vor ihm in der Luft und die andere wurde danach durch eine Flakbatterie abgeschossen, deren Stellung sie überflogen. Barry, nun auf sich allein gestellt, sah plötzlich zwei deutsche Jagdflugzeuge auf sich zukommen, die sofort das Feuer eröffneten und zwei Angriffe auf seine Maschine flogen. Da Barry seine B-24 nicht den Deutschen überlassen wollte, entschied er sich mit dem Fallschirm abzuspringen, um somit den Bomber zu zerstören.
Lt Choma wurde um 14:30 Uhr in Isernhagen gefangen genommen, S/Sgt Cracolici um 15:00 Uhr in Helstorf-Neustadt, Lt Krebs um 20:00 Uhr in Resse bei Hannover und S/Sgt Perry am nächsten Tag um 23:00 Uhr in Uelzen. Die Leiche von S/Sgt MacKenna wurde in Bissendorf, 15 km nordwestlich von Isernhagen, auf dem dortigen Friedhof als unbekannter amerikanischer Flieger beigesetzt. Seine Leiche wurde später in seine Heimat Vermont überführt.
Die Besatzung
P | 2nd Lt Warren H. Barry | POW | ||
CP | 2nd Lt Andrew J. Krebs | POW | ||
Nav | 2nd Lt George J. Murphy | POW | ||
Bomb | 2nd Lt Joseph Choma | POW | ||
TT/ENG | S/Sgt Raymond H. MacKenna | KIA | ||
RO | S/Sgt Joseph Cracolici Jr. | POW | ||
BTG | Sgt Donald L. Perry | POW | ||
LWG | Sgt John L. Whitworth | POW | ||
RWG | Sgt William H. Eure | POW | ||
TTG | Sgt Russel A. Day | POW |
Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Hauptmann Ernst Maack, 8./JG 11, der seine Fw 190 A-8/R2 mit der Werknummer → 643.728 und der "Schwarzen 15" als Kennung flog. Hptm Maack wurde kurz nach seinem 8. Luftsieg selbst von amerikanischen Begleitjägern abgeschossen, wobei er tödlich verletzt wurde.
Anmerkung: Die B-24 gehörte zu derselben Bomberformation, aus der auch die B-24 → "Greenwich" herausgeschossen wurde, die in Löhne-Bischofshagen/Kreis Herford abstürzte.