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Der amerikanische Bomber flog, von einem deutschen
Jagdflugzeug schwer getroffen, aus Richtung der Stadt Bad Oeynhausen
kommend in den Ortsteil Uffeln ein. Augenzeugen berichten, dass die
Maschine schon stark trudelnd und in niedriger Höhe angeflogen kam.
Ein 20 mm Sprenggeschoss war unter anderem im Bereich der Pilotenkanzel
in das Flugzeug eingeschlagen und hatte den Copiloten Lt Ralph Clapps
schwer verletzt. Trotz der schweren Verletzungen versuchten er und der
Pilot Lt Sidney Swanson die Maschine so lange wie möglich in der Luft zu
halten. Inzwischen hatte sich auch ein Feuer im Bereich des
Bombenschachtes ausgebreitet und die Maschine geriet immer stärker ins
trudeln. Nachdem der Pilot erkannt hatte, dass die Maschine nicht mehr
zu halten war, gab er den Befehl zum Aussteigen. Um den Crewmitgliedern
das Aussteigen zu ermöglichen, blieben er und sein Copilot bis zuletzt
auf ihren Positionen. Sechs Besatzungsmitglieder sprangen mit den
Fallschirmen ab, bevor das Flugzeug auf einer Ackerfläche aufschlug und
zerschellte. Der Rest der Crew konnte das Flugzeug nicht mehr
rechtzeitig verlassen und wurde beim Aufprall getötet.
Einer der abgesprungenen Flieger landete jedoch unglücklicherweise in
dem zugefrorenen Kolk des ehemaligen Kieswerkes Vlotho, brach ins Eis
ein und ertrank. Die Trümmer des Flugzeuges waren im großen Umkreis um
den Aufschlagort verstreut.
Die fünf gefallenen Besatzungsmitglieder wurden zuerst am 25.02.1944 auf
dem Friedhof der Nachbargemeinde Holtrup in den Gräbern mit den Nrn.
923 - 927 in der Parzelle I beigesetzt und nach Kriegsende am 27.05.1945
auf den amerikanischen Soldatenfriedhof - Margraten - in den
Niederlanden umgebettet. Der Copilot, Lt Ralph Clapps, wurde später in
der Stadt Buffalo im Staat New York endbestattet.
Die abgestürzte B-24 gehörte einem Verband von 235 amerikanischen
Bombern an, die Anlagen der Luftfahrtindustrie in Gotha - Messerschmitt
Flugzeugwerke - sowie die Stadt Eisenach angegriffen hatten und sich auf
dem Rückflug befanden. Startpunkt dieses Einsatzes war der Stützpunkt
Tibenham in England.
Die Besatzung
P | 1st Lt Sidney D. Swanson | KIA | ||
CP | 2nd Lt Ralph T. Clapps | KIA | ||
Nav | 2nd Lt Donald F. Zielinski | KIA | ||
Bomb | 2nd Lt Bruce G. Catorani | POW | ||
TT/ENG | T/Sgt Arthur J. Tinklepauch | KIA | ||
RO | T/Sgt Edwin H. Barker | POW | ||
BTG | S/Sgt Dudley W. Reaves | KIA | ||
LWG | S/Sgt Robert F. O´Corman | POW | ||
RWG | S/Sgt Robert A. Graham | POW | ||
TG | S/Sgt John D. Speakman | POW |
Hintere Reihe von links nach rechts:
J.A. Krauss, 1st Engineer & Top Gunner
Ralph T. Clapps, Copilot
Sidney D. Swanson, Pilot
Al Raffay Jr., Bombardier
Donald F. Zielinski, Navigator
Vordere Reihe von links nach rechts:
Robert F. O`Gorman, Nose Turret Gunner
Edwin H. Barker, Radio Operator
Robert A. Graham, Assit. Engineer & Waist Gunner
John D. Speakman, Tail Gunner
Dudley W. Reaves, Belly Turret Gunner
Zwei Personen sind nicht auf dem Foto abgebildet, da kurz vor dem Start eingewechselt:
Arthur J. Tinklepaugh für J.A. Krauss
Bruce G. Catorani für Al Raffay Jr.
Diese Maschine hatte noch keinen offiziellen Nicknamen, wie sonst bei
vielen amerikanischen Flugzeugen üblich. Die Crewmitglieder hatten sich
aber zwei Wochen vor dem Absturz auf den Namen "SWANS SON`S" geeinigt,
zu Ehren ihres Piloten Sidney Swanson. Die Aufbringung der Beschriftung
auf der Maschine erfolgte nicht mehr.
Auszug aus dem amerikanischen Bericht über die Ereignisse des Einsatzes
"On 24 February the Second Bomb Division went to
the Me 110 assembly plant at Gotha. A force of 235 Liberators crossed
the Dutch coast. Flak was heavy over Lingen and the Liberators
encountered persistent attacks by the Luftwaffe. Even the arrival of
three Thunderbolt Groups just after 12:00 hours was unable to prevent
five Liberators from the 445th being shot down in the space of six
minutes. Over 150 enemy fighters ferociously attacked the formation all
the way to the target despite close attention from escorting fighters.
The Division beat off incessant attacks as it the flew on over the
Dummer Lake where it veered southeastwards to Osnabruck and the
bombed-out airfields near Hanover. Three more 445th B-24s were shot down
before the formation turned south near Göttingen at 12:53 hours. Nine
minutes later a 445th B-24 belonging to the 703 squadron was shot down. P-47 Thunderbolts had escorted the Liberators to the vicinity of Hannover and then the twin-boomed P-38 Lightnings and P-51 Mustangs orbited the formation as it proceeded to Gotha. Undaunted, Fw 190s, Me 110s, Me 210s, and Ju 88s raked the American formations with cannon and rocket-fire. Using the Liberators thick vapor trails to excellent advantage, they often struck at any lagging bomber from below and behind. The Luftwaffe even attempted to disrupt the large and unwieldy combat wings. At 13:09 hours the Division changed course to the southeast with a feint towards Meinegen. Some confusion arose at the IP when the navigator in the 389th lead ship suffered oxygen failure and veered off course. The bombardier slumped over his sight and accidentally tripped the bombs. Altogether twenty-five Liberators bombed the secondary target at Eisenach. Before the small 445th formation reached the target its tenth and eleventh victims fell to the German guns. By now the 445th consisted of only fourteen Liberators, three having aborted before entering Germany. Another 445th machine was shot down just after leaving Eisenach. The thirteen remaining 445th B-24s, realizing that they had veered off course, continued alone. They arrived over the target at 13:25 hours and executed an eight-minute bomb run. Some 180 500-pounders dropped from 12.200 feet inflicted considerable damage on the Gotha plant. Other Second Bombardment Division Groups, totaling 171 Liberators dropped another 468 tons of assorted bombs from varying altitudes and directions. The 445th’s thirteenth B-24 fell victim to the German defenses minutes after bombs away. The plant’s destruction was well received by Eighth Bomber Command who estimated that six to seven week’s production would be lost. The 445th alone lost 122 men on the bloody mission." |
Anmerkung: Zeitgleicher Abschuß einer weiteren Maschine der 701. Bomberstaffel → 42-64440 über dem Kreis Minden-Lübbecke.