Absturzdatum: | 28.07.1943 | ||
Absturzzeit: | 10:32 Uhr | ||
Absturzursache: | Abschuß durch Flak | ||
Flugzeugtyp: | B-17 F-40-DL | ||
Kennzeichen: | BG J | ||
Seriennummer: | 42-3282 | ||
Nickname: | --- | ||
Besatzung: | 10 (10 POW) | ||
MACR: | 118 | ||
Einheit: | 95. BG / 334. BS | ||
Herkunftsland: | USA |
Die B-17 kam, schwer beschädigt und brennend aus
Richtung der Gemeinde Kirchlengern kommend, in das Gebiet der Stadt
Bünde eingeflogen. Augenzeugen berichten, dass die Maschine schon vor
dem Aufschlag diverse Flugzeugteile in der Luft verlor.
An der Grenze zwischen den Ortsteilen Bünde-Mitte und Bünde-Spradow
stürzte sie, bereits führerlos, auf das Brückenbauwerk der
Bahnüberführung an der "Kleinen Wasserbreite", im Bereich des
Güterbahnhofes. Dabei wurden zwei auf dem Gleiskörper befindliche
Güterwaggons durch die Wucht des Aufpralls in die Öffnung der
Bahnüberführung geschoben und krachten auf die darunter befindliche
Straßenfläche. Das Heck der Maschine wurde durch den Aufprall abgerissen
und in das Gebäude einer in der Nähe befindlichen Drahtfabrik
geschleudert. Die Flugzeugtrümmer waren im großen Umkreis um die
Aufschlagstelle verteilt.
Die zehn Besatzungsmitglieder konnten sich mit den Fallschirmen retten
und gerieten in Gefangenschaft. Der kanadische Staatsangehörige F/O
Warren Boelter wurde in Bünde - Mitte durch Angehörige des seit August
1942 dort stationierten Landesschützen-Batallions "G" leicht verletzt,
er hatte sich einen Beinbruch zugezogen, gefangen genommen. Die
restlichen Besatzungsmitglieder wurden ebenfalls durch Angehörige des
Landesschützen-Batallions in den umliegenden Ortsteilen gefangen
genommen.
Die Besatzung
P | 1st Lt James F. Rivers | POW | ||
CP | F/O Warren B. Boelter, RCAF | POW | ||
Nav | 2nd Lt Paul J. Manriquez | POW | ||
Bomb | 2nd Lt Lester Moreland Jr. | POW | ||
TT/ENG | T/Sgt Charles D. McLaughlin | POW | ||
RO | Sgt Frank M. Barnhill | POW | ||
BTG | S/Sgt Donald C. Jensen | POW | ||
LWG | S/Sgt Maxa Neil | POW | ||
RWG | S/Sgt Paul M. Tomasko | POW | ||
TG | S/Sgt Raymund W. Chapman | POW |
Die B-17 mit der Seriennummer 42-3282 hatte insgesamt nur zwei Einsätze
geflogen. Am 24.07.1943 ging der erste Einsatz nach Trondheim in
Norwegen, geflogen von dem Piloten Lt Sell W. South und seiner Crew. Der
zweite Einsatz am 28.07.1943 nach Oschersleben in Deutschland war
gleichzeitig auch der Letzte. Ziel waren die dort befindlichen
Focke-Wulf Flugzeugwerke.
Über dem Gebiet der Ortschaft Hohenhausen im Kalletal, 21 km südlich der
Stadt Minden, verließ die Maschine auf dem Rückflug aufgrund der
Beschädigungen infolge von Flaktreffern den Bomberverband. Der Absturz
erfolgte kurze Zeit später im Gebiet der Stadt Bünde.
Der Abschuß der Maschine wurde der 15. Flakbrigade zuerkannt.
Abzeichen der 334. Bomberstaffel